Griechenland zeichnet Pharma-Konzernboss für Impfung aus

(c) Genesis Prize Foundation

Für seinen Beitrag zum “Kampf gegen COVID-19 und zur Rettung von Leben” wurde der Vorstandsvorsitzende eines US-Pharmakonzerns ausgezeichnet – mit der höchsten zivilen Auszeichnung Griechenlands.

Nach der Würdigung mit dem „jüdischen Nobelpreis” Anfang dieses Jahres wurde der Pfizer-Vorstandsvorsitzende Albert Bourla jetzt von Griechenland für seinen Beitrag zum Kampf gegen COVID-19 und zur Rettung von Leben ausgezeichnet. Er wurde für „seine Bemühungen bei der Entwicklung eines lebensrettenden-Impfstoffs gegen COVID-19“ mit dem höchsten zivilen Preis Griechenlands geehrt. Griechenlands Präsidentin Katerina Sakellaropoulou überreichte Bourla das „Goldene Kreuz des Erlöserordens,“ die älteste und höchste Auszeichnung des griechischen Staates, die für außergewöhnlichen Dienst in politischen, wirtschaftlichen und humanitären Bereichen verliehen wird.

Für Bourla ist es bereits die zweite hochrangige Auszeichnung in diesem Jahr. Anfang Januar wurde er mit dem Genesis-Preis 2022, auch bekannt als der „jüdische Nobelpreis“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt die „Führungsrolle“ Bourlas bei der Bereitstellung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs gegen COVID-19 „in Rekordzeit, der Millionen von Menschen in der Pandemie das Leben gerettet hat“, sowie sein Engagement für seine jüdische Identität und den Staat Israel. Der israelische Staatspräsident Isaac Herzog wird Bourla den Genesis-Preis anlässlich der Zeremonie am 29. Juni in Jerusalem überreichen. Bourla wurde in Thessaloniki in Griechenland geboren und wuchs in einer Familie von Holocaust-Überlebenden auf. Seine Eltern gehörten zu den wenigen Überlebenden der alten jüdischen Gemeinde der Stadt, die von den Nazis fast vollständig ausgelöscht wurde. Bourla hat die Genesis Prize Foundation gebeten, sein Preisgeld in Höhe von einer Million Dollar an Projekte zum Gedenken der Opfer des Holocaust in Thessaloniki zu spenden. (red)