Hautkrebs: Sonnenschutz täglich wichtig, nicht nur im Urlaub

(c) pixabay

Zur Vorbeugung von schwarzem und weißem Hautkrebs ist täglicher Sonnenschutz wichtig, nicht nur im Urlaub, hieß es am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Frauen verwenden oft Tagescremen mit enthaltenem Lichtschutz, Männer aber seltener, sagte Hautärztin Tamara Kopp am Donnerstag bei einer Pressekonferenz des Vereins „big5health“ zum Monat der Hautgesundheit Mai. Einmal im Jahr sollte eine Vorsorgeuntersuchung beim Hautarzt durchgeführt werden. Die Jahreszeit sei für die Muttermalkontrolle egal, „Hauptsache man macht sie“. Sonnenschutz ist wichtig „von Anfang an“, betonte Kopp. Abgesehen von einer jährlichen Kontrolle sollte eine Hautärztin- oder -arzt aufgesucht werden, wenn sich ein Muttermal verändert, schnell wächst, verschiedene Farben oder unregelmäßige Ränder aufweist, riet die in Wien tätige Dermatologin.

Auch Daisy Kopera, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologische Kosmetik und Altersforschung, empfahl „täglichen Lichtschutz an allen UV-exponierten Stellen“ und nicht nur im Sommerurlaub daran zu denken. Die Hautalterung beginne schon mit dem 20. Lebensjahr. Dies werde durch Umweltfaktoren beschleunigt, vor allem UV-Licht verschnellert die Hautalterung und verursacht Hautkrebs, warnte sie.

Ein weiterer Schwerpunkt des ausgerufenen Monats der Hautgesundheit ist die Atopische Dermatitis. Vor allem bei Kindern seien bis zu zehn Prozent betroffen, weil das Immunsystem und die Hautbarriere noch anfälliger sind, berichtete Matthias Schmuth, Leiter der Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie in Innsbruck. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen je nach Ausprägung von Salben über Lichttherapie bis zu Tabletten und Spritzen Behandlungen in schweren Fällen. Erste Anlaufstelle sei der Hausarzt und dann eine Überweisung an einen Hautarzt. (red)