Kommentar: Das passiert, wenn man die Pandemielatte zu hoch legt

Martin Rümmele ist Chefredakteur von Relatus.

Ende Juni war ein wichtiger Stichtag. Im April wurde versprochen, dass bis dahin alle Impfwilligen eine Corona-Impfung angeboten bekommen. Als klar war, dass sich das nicht ausgeht, wurde von fünf Millionen Personen gesprochen. Auch dieses Ziel wurde verfehlt.

Pandemiepolitik dürfte oft weniger Gesundheitspolitik, als vielmehr Innenpolitik sein. Viel wurde in den vergangenen Monaten angekündigt, das sich dann als nicht durchführbar erwies. Von der Corona-App über den Grünen Pass bis zu Impfzielen. 107.759 Impfungen sind am Mittwoch, dem letzten Tag im Juni, verabreicht worden – dennoch wurde die Marke von fünf Millionen Erstgeimpften bis Ende Juni nicht erreicht. Laut den Daten des eImpfpasses erhielten 4,758.717 Personen zumindest eine Teilimpfung (53,3 Prozent). Anfang April hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) versichert, dass alle Impfwilligen bis Ende Juni den Erststich erhalten, Anfang Juni wurde das Ziel auf fünf Millionen revidiert.

3,098.684 und somit 34,7 Prozent der Österreicher sind mittlerweile bereits voll immunisiert. Am höchsten ist die Durchimpfungsrate in Niederösterreich mit 58,5 Prozent, Oberösterreich bildet das Schlusslicht mit 49 Prozent. Wie es den Bundesländern gelingt so deutliche Abweichungen in Sachen Gesundheit zu produzieren, ist nicht erst seit der Pandemie ein Rätsel. Das Bundesland mit der höchsten 7-Tages-Inzidenz ist aktuell Wien mit 16,1, gefolgt von Burgenland, Niederösterreich und Vorarlberg (10,8, 7 bzw. 4,8). Weiters folgen Oberösterreich (3,3), Tirol (3), die Steiermark (1,5), Kärnten (0) und Salzburg (0). Allerdings gibt es auch mit Abstand die meisten Tests in Wien. Eine aktuelle Studie der Austrian Health Academy verglich nun das erfasste Infektionsgeschehen in Österreich und Deutschland mit Modellrechnungen des London Imperial College. Fazit: Auch wenn wenig getestet wird, das (Delta-)Infektionsgeschehen ist nahezu gleich. Das wiederum würde bedeuten, dass auch in den Bundesländern außerhalb Wiens das Infektionsgeschehen viel höher ist, als die Zahlen belegen. Dank der Nichttestungen in den Bundesländern, befinden wir uns dort aber wieder im Blindflug. Der vergangene Sommer lässt grüßen…. (rüm)

Kurzumfrage: Wie beurteilen Sie die Fortschritte der Impfkampagne?