Logistikprobleme bremsen Wachstum von Versandhändler

Der Online-Arzneimittelhändler „Shop Apotheke“ kämpft mit Logistikproblemen, weshalb womöglich die Jahresprognose wackelt. Das Unternehmen sieht dies aber als einen temporären Effekt. Die Nachfrage bleibe in allen Ländern hoch.

Der gegenwärtig angespannte Arbeitsmarkt und der Umzug an den neuen Standort Sevenum hätten für vorübergehend reduzierte Logistikkapazitäten gesorgt, teilte das Unternehmen am Dienstag in Venlo (Niederlande) mit. Im zweiten Quartal habe sich das Umsatzwachstum nun verlangsamt. Im ersten Halbjahr stiegen die Erlöse den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,9 % auf 534 Millionen Euro. Allerdings gab es im zweiten Quartal „lediglich“ ein Umsatzplus von 7,3 % auf 250 Millionen. Das gebremste Wachstum werde Auswirkungen auf das Ergebnis haben, kündigte der Vorstand an. Als einen Grund für die schwächelnde Entwicklung nannte er den Mangel an Mitarbeitern. Vorerst hält das Management um Konzernchef Stefan Feltens zwar an seiner Jahresprognose fest, laut der ein organisches Umsatzwachstum von rund 20 Prozent und eine bereinigte operative Marge (Ebitda) von 2,3 bis 2,8 Prozent erreicht werden soll. (APA)