Online-Apotheke meldet dank Corona Rekordergebnis

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke hat seine Prognosen dank einer deutlich gestiegenen Nachfrage in der Coronakrise angehoben. Kräftige Zuwächse gab es auch in Österreich.

Der Versandhändler erwartet für 2020 ein Umsatzwachstum von mindestens 35 Prozent nach zuvor mindestens 30 Prozent, wie Shop Apotheke am Donnerstag mitteilte. Die bereinigte Marge des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll rund 2 Prozent erreichen. Das Unternehmen gilt als einer der großen Profiteure der Coronakrise. Das EBITDA war im dritten Quartal mit 4,2 Millionen Euro positiv, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein operativer Verlust von 2,1 Millionen angefallen war. Der Umsatz steig um 40 Prozent auf 238,7 Millionen Euro.

Shop Apotheke verbuchte besonders im nicht-deutschsprachigen Raum hohe Zuwächse. In Frankreich, Belgien, Italien und den Niederlanden stieg der Umsatz insgesamt um 82,2 Prozent. Doch auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz betrug der Zuwachs insgesamt 33,8 Prozent. Die drei Länder stehen mit gut 200 Millionen Euro weiterhin für den Großteil des Geschäfts des Konzerns. Shop Apotheke unterstrich, dass das Unternehmen über ausreichende Kapazitäten für seine künftigen Wachstumspläne verfüge und in Sachen Infrastruktur mit einem neuen Logistikzentrum gut aufgestellt sei. In den Ballungsräume München und Berlin gibt es jetzt auch einen Same-Day-Lieferservice – also die Auslieferung von Produkten noch am selben Tag. (APA)