Meinung: 40 % der Apotheker wollen Türkis-Grüne-Regierung

Martin Rümmele ist Chefredakteur von Relatus.

Der Bundespräsident hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. RELATUS PHARM fragte, welche Koalition die Interessen der Apotheken am Besten vertritt.

Geht es nach den Apotheken, sollen künftig Türkis und Grün in eine Koalition gehen. Eine Umfrage von RELATUS PHARM zeigt eine Mehrheit von 40 Prozent für Türkis-Grün. Eine ÖVP/FPÖ-Regierung liegt mit 32 Prozent aber immer noch auf Platz Zwei vor der unbeliebten großen Koalition von ÖVP/SPÖ mit 16 Prozent und einer ÖVP-Minderheitsregierung mit 12 Prozent. Die Gespräche selbst über eine neue Regierung könnten sich in den kommenden Wochen noch in die Länge ziehen. Nach der Wahl haben bisher erst zwei Gesprächsrunden stattgefunden – die ÖVP demonstriert vorerst keine Eile.

Für das Gesundheitswesen könnte das allerdings zum Problem werden, denn zahlreiche Themen warten auf Reformen: Lieferengpässe bei Medikamenten, die Zukunft der ärztlichen Versorgung am Land, die Finanzierung von neuen Therapien oder die Umsetzung der Kassenreform sind offen. Weil ein politisches Gegenüber derzeit fehlt, herrscht innerhalb des Gesundheitswesens aktuell Verunsicherung. Ein Beispiel dafür ist die jüngste Diskussion zwischen Ärzten und Apothekern über die Zukunft von Hausapotheken oder die Frage der Wirkstoffverschreibung: es gibt zwar mittel- bis langfristig noch keine Lösungen, aber man schärft am jeweiligen Gegenüber die eigenen Standpunkte. Es wird Zeit, dass Ruhe ins System kommt. (rüm)