Meinung: Apotheker würden rot-grüne Mehrheit wählen

Martin Rümmele ist Chefredakteur von Relatus.

In den vergangenen Tagen hat RELATUS PHARM Apotheker gefragt, welche Partei ihre Interessen am Besten vertritt. Die SPÖ liegt überraschend vor den Grünen und der ÖVP. Die FPÖ liegt mit 6% am letzten Platz.

Glaubt man den aktuellen Meinungsumfragen, so wird der ÖVP der Wahlsieg bei den Nationalratswahlen in einer Woche kaum zu nehmen sein. Die Schwarz/Türkisen liegen klar vor der SPÖ und der FPÖ. Die Grünen dürften den Wiedereinzug schaffen und die NEOS von Platz 4 verdrängen.

Ganz anders sehen die Prognosen allerdings bei den Apothekern aus. Das Onlinemedium RELATUS PHARM hat Apotheker gefragt, welche Partei ihre Interessen am Besten vertritt. Die SPÖ liegt hier mit 29% überraschend vor den sensationell punktenden Grünen (26%!) und der ÖVP (19%). Die FPÖ liegt mit 6% am letzten Platz und gleichauf mit der Liste JETZT (6%). Die NEOS kommen auf 13%

Auch wenn die Umfrage nur eine Momentaufnahme ist, so zeigt sie doch klar, dass die Apotheker zu jenen Parteien tendieren, die Gesundheitsthemen stark im Programm haben. Die schwarz/blaue Koalition, die zuletzt auch die Kassenzusammenlegung forciert hat, wird hingegen mit zusammengerechnet 25% abgestraft. Das zeigt vor allem eines: die künftige Regierung wird Gesundheits- und Versorgungsthemen mehr Augenmerk schenken müssen. (rüm)