Meinung: Türkis-Grün ist für Apotheken keine gute Wahl

Martin Rümmele ist Chefredakteur von Relatus.

ÖVP und Grüne gelten bei vielen Beobachtern als das neue politische Traumpaar. Gerade in Gesundheitsthemen und vor allem in Bereichen, die für Apotheken wichtig sind, wäre Türkis-Grün allerdings keine gute Kombination.

Eigene Vergütung für Nachtdienste? Mit den Grünen schwer machbar. Generelle Impfpflicht? Mit den Grünen ja, aber die ÖVP ist dagegen. Erhöhung der Apothekenspannen? Mit der ÖVP ja, aber nicht mit den Grünen. Die Liste der Wünsche der Apotheken an die Politik ist lang. RELATUS PHARM hat vor der Wahl alle Parteien damit konfrontiert und um ein „Ja“ oder „Nein“ gebeten. Das Ergebnis zeigte eindeutig, dass die Schnittmenge zwischen Türkis und Grün im Hinblick auf die Apotheken recht gering ist. Dort wo sich beide Parteien wiederum einig sind, zeigt sich keine Schnittmenge mit den Apothekenforderungen: Bei Wirkstoffverschreibung, Impfung in Apotheken oder der Kassenerstattung von Homöopathika sagen beide Parteien Nein. Sollte Türkis-Grün tatsächlich eine realistische Option werden, sind die Spitzen der Apotheker wohl gefordert, ihr politisches Lobbying rasch in beide Richtungen zu verstärken. (rüm)