Nationalrat verlängert Preisregelung für Generika

© Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Der Nationalrat hat am Donnerstag bestehende Preisregelungen für Generika und Biosimilars verlängert. Die Entscheidung fiel in letzter Minute, weil keine Einigung über Änderungen gefunden werden konnte.

Lange wurde in den zuständigen Gremien über Neulösungen für Preisregelungen von Medikamenten gerungen. „Mit Ende des Jahres würde die Unterscheidung zwischen Biosimilars und Generika im Erstattungskodex wegfallen – dadurch kämen Biosimilars weitgehend aus dem Markt, was höhere Ausgaben für die Sozialversicherung bedeuten würde und ein Nachteil für Patienten wäre“, sagte NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker. Im Gesundheitsausschuss vergangene Woche wünschte sich die Regierung noch eine neue Ausgestaltung, die eine Versorgungssicherheit für das Gesundheitswesen und Planungssicherheit für Pharmafirmen sicherstellen würde. Wie das gehen soll, blieb aber unklar. Jetzt wurde mangels Lösungen die bestehende Regelung um zwei Jahre verlängert, um Zeit zu gewinnen. (red)