Neuer Chef für deutschen Pharmariesen in Österreich

© Bayer Austria GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Doppelrolle in der Führungsriege beim Pharmariesen Bayer Austria: Lieven Hentschel ist neuer Geschäftsführer bei Bayer Austria und Leiter der Division Pharmaceuticals.

Das Pharmaunternehmen Bayer hat am Dienstag mitgeteilt, dass Lieven Hentschel mit 1. Oktober 2020 die Funktion als neuer Geschäftsführer bei Bayer Austria und verantwortlicher Senior Bayer Representative für die Region Südosteuropa übernimmt. Zusätzlich zu seiner Rolle an der Spitze des Unternehmens leitet Hentschel bereits seit 1. Juli 2020 die Division Pharmaceuticals in Österreich und folgte damit Ulrike Röder, die in eine neue Rolle im Konzern wechselte.

Der Wirtschaftsexperte verfügt über interkulturelles Fachwissen und Erfahrung aus Tätigkeiten in zahlreichen Ländern. Lieven Hentschel ist seit 23 Jahren bei Bayer tätig, zuletzt als Therapy Area Head Marketing Womens Health and Established Products in Berlin. Er folgt Ute Bockstegers, die ihre aktive Tätigkeit nach mehr als 30 Jahren erfolgreicher Laufbahn im Bayer Konzern, unter anderem in Großbritannien und Irland sowie in Kanada, beendet. Lieven Hentschel startete seine Karriere in der Pharmabranche bei der Schering AG, später Bayer AG. Senior Positionen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens führten den gebürtigen Deutschen über Osteuropa, Afrika und den Mittleren Osten wieder zurück in den deutschsprachigen Raum. „Ich freue mich sehr darauf, die österreichischen und südosteuropäischen Kolleginnen und Kollegen, Kunden und Märkte besser kennenzulernen. Mein Ziel ist es, die führende Position von Bayer als innovativen und zuverlässigen Partner zu stärken, weiterzuentwickeln und unserer Vision „Health for all, Hunger for none“ in der Region ein Stück näher zu kommen“, sagt er. (red)

  • 12345