Neuer Krach zwischen Ärzte- und Apothekerkammer

© BaLL LunLa/Shutterstock.com

Zwischen den Standesvertretungen fliegen die Fetzen: es geht um die Frage des Impfens, eine Änderung im Apothekengesetz und einstweilige Verfügungen gegen Werbekampagnen.

Es herrscht wieder einmal dicke Luft zwischen Ärzte- und Apothekerkammer und diesmal gibt es gleich mehrere Gründe. So hat etwa wie berichtet Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Wochenende beim Kongress der Apothekerschaft betont, Impfen in Apotheken rechtlich rasch ermöglichen zu wollen und die Apothekerschaft für ihre Reformbereitschaft gelobt. Apothekerkammerpräsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr wiederum ließ damit aufhorchen, Arztordinationen in den Apotheken ermöglichen zu wollen. All das hat wiederum für „viel Erstaunen“ bei der Bundeskurie der niedergelassenen Ärzt:innen der Österreichischen Ärztekammer gesorgt. „Ohne Ärztinnen und Ärzte geht’s nicht, wir sind nun einmal diejenigen, die Patientinnen und Patienten behandeln“, betont Edgar Wutscher, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte.

Daher müsse das Impfen auch weiter in ärztlicher Hand bleiben, allein wegen der Patientenanamnese, dem Klären von möglichen Vorerkrankungen und Nebenwirkungen: „Der Arzt ist nun einmal derjenige, der die Krankengeschichte seines Patienten am besten kennt“, sagt Wutscher. Ebenso irritiert zeigt sich Dietmar Bayer, stellvertretender Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzt:innen, über die Kritik der Apothekerkammerpräsidentin, dass die Gesundheitsversorgung „schwer medizinlastig, ärztelastig“ sei: „Dass Ärzt:innen ihre Patient:innen medizinisch versorgen ist selbstverständlich und ihr Job, immerhin haben sie auch die langjährige medizinische Ausbildung dafür absolviert“. Die Aussage sei absurd: „Das wäre so, als ob man kritisiert, dass das österreichische Brandbekämpfungssystem schwer feuerwehrlastig sei“, formulierte Bayer. Absurd sei auch der Vorschlag der Apothekerkammerpräsidentin, über die Apotheken eine Infrastruktur für niedergelassene Kassenärzte bereitzustellen: „Der Kassenärztemangel ist nicht die Folge einer fehlenden Infrastruktur, sondern besteht, weil die Arbeitsbedingungen die Kassenmedizin unattraktiv macht“, betont Wutscher.

Gesetz als „pauschale Verurteilung“

Doch damit nicht genug: vergangene Woche wurde auch bekannt, dass die Regierung das Apothekengesetz ändern will. Darin enthalten ist ein Zuweisungsverbot für Verschreibungen von Medikamenten. Laut Gesundheitsministerium habe sich seit der Einführung des e-Rezepts in der Praxis gezeigt, dass Vereinbarungen zur Zuweisung von Verschreibungen getroffen beziehungsweise ärztliche Verschreibungen aus wirtschaftlichen Motiven unmittelbar an bestimmte Apotheken übermittelt werden. Werner Saxinger (ÖVP) erklärte, es gelte, Geschäftsmodellen einen Riegel vorzuschieben, die darauf abzielen, dass ärztliche Verschreibungen an bestimmte Apotheken übermittelt werden. Hier werde Ärzt:innen unterstellt, dass sie Patient:innen in bestimmte Apotheken schicken und dafür bezahlt werden, ärgert sich Wutscher im RELATUS-Gespräch. „Das ist beleidigend, empörend und eine pauschale Verurteilung eines Berufsstandes. Mir sind keine solchen Fälle bekannt. Wenn jemand den Verdacht hat, dass das jemand macht, soll er das bei der Disziplinarkommission anzeigen.“

Verbot von ÖÄK-Kampagne

Und weil all das offenbar nicht reicht, hat die Apothekerkammer nun auch eine einstweilige Verfügung gegen die ÖÄK-Kampagne „Meine Gesundheit beginnt bei meiner Ärztin, meinem Arzt. Und nirgendwo sonst“ erwirkt. Sie darf ab sofort nicht mehr weiterverbreitet werden. Jegliche mündliche, schriftliche oder digitale Weiterverbreitung von Kernbotschaften und sämtlichen Sujets der Kampagne ist zu unterlassen. Hintergrund ist Kritik an der Kampagne – auch von Public Health-Fachleuten – dass Gesundheit in der Gesundheitsförderung und besseren Rahmenbedingungen für Menschen und nicht vorrangig im Medizinsystem liegt. Tatsächlich dürfte es sich aber um eine Retourkutsche der Apothekerkammer handeln, nachdem zuvor die Ärztekammer eine Apothekerkampagne gekippt hat, die dafür warb, dass Menschen bei Gesundheitsfragen zuerst in Apotheken gehen sollten. (rüm)