Novartis legt Barangebot für 10-Milliarden-Übernahme

Der Pharmakonzern Novartis will das US-Unternehmen „The Medicines“ übernehmen und durch den Deal das eigene Herz-Kreislauf-Portfolio um einen potenziellen Blockbuster zu erweitern.

Über die indirekte hundertprozentige Tochtergesellschaft, die „Medusa Merger Corporation“, habe man ein Barangebot zum Kauf aller ausstehenden Stammaktien gestartet, teilte Novartis am Donnerstag mit. Wie der Konzern erst vor wenigen Tagen mitgeteilt hatte, beläuft sich der komplette Kaufpreis auf annähernd 10 Milliarden US-Dollar. „The Medicines“ soll in den kommenden Wochen in den USA den Zulassungsantrag für sein cholesterinsenkendes Medikament einreichen. In der EU soll dies im ersten Quartal 2020 geschehen. Novartis will mit dem Cholesterinsenker ab 2021 Gewinne schreiben.

„The Medicines“ ist nicht der erste große Einkauf des Schweizer Pharmakonzerns: Heuer zahlte das Unternehmen bis zu 5,3 Milliarden Dollar für Takedas „Xiidra“, ein Medikament gegen trockene Augen. Im vergangenen Jahr kaufte der Pharmakonzern auch Endocyte mit Sitz in den USA für 2,1 Milliarden US-Dollar. Und mit dem AveXis-Deal im Vorjahr fügte Novartis die Gentherapie „Zolgensma“ zu seinem Portfolio hinzu. Das Medikament ist die aktuell mit 2,1 Millionen US-Dollar teuerste einmalige Behandlung für spinale Muskelatrophie.

Der Schweizer Pharmakonzern plant in den Jahren von 2020 bis 2022 aber auch mehr als 80 eigene Zulassungsanträge für bedeutende Medikamente in den wichtigen Märkten USA, Europa, Japan und China. Mit mehr als 25 potenziellen Blockbuster-Medikamenten sieht sich das Unternehmen gut für ein langfristiges Wachstum aufgestellt. (APA)