OTC-Bilanz: 2019 war ein durchwachsenes Jahr

Es gab schon schlechtere Jahre für Apotheken als 2019. Wirklich rosig war die Entwicklung aber nicht, zeigt ein Rückblick von Apotheker Krone und dem Marktforschungsinstitut IQVIA.

Mit einem wertmäßigen Volumen von knapp 5,6 Milliarden Euro hat der gesamte Apothekenmarkt im Vorjahr doch deutlich stärker zugelegt als zuletzt. Gab es 2018 nur ein Plus von 1,6 %, so war es 2019 ein Zuwachs von immerhin 3,6 %, hat das Marktforschungsinstitut IQVIA für die Apotheker Krone errechnet. Allerdings war 2019 auch die Inflation höher. Unter dem Strich bleibt also ein durchwachsenes Jahr für die Apotheken – nicht zuletzt aufgrund von Patentabläufen wichtiger Rx-Produkte. Etwas schwächer als der Gesamtmarkt hat sich auch das OTC-Geschäft mit einem Wertplus von 2,7 % entwickelt. Wohl auch deshalb drängen Arzneimittelhersteller im OTC-Bereich, aber vor allem auch im niedrigpreisigen Rx-Segment auf nachhaltige Preiserhöhungen. Ob der Markt das 2020 hergeben wird und die neugeordneten Krankenversicherungen hier mitspielen, wird sich noch zeigen. Unverändert geblieben sind 2019 die jeweiligen Märkte: Der Erkältungsmarkt liegt weiterhin vor dem Verdauungsmarkt, Schmerz- und Rheumamitteln und dem Vitamin- und Nahrungsergänzungsgeschäft.

Eine Herausforderung für die Apotheken wird 2020 der endgültige Start der Fälschungsrichtlinie sein, die ab Februar scharfgestellt ist. Zusätzliches Potenzial könnte die Ausrollung eines elektronischen Impfpasses bieten, der 2020 in die Erprobung gehen soll. Am Ende muss sich aber auch jede Apotheke je nach Standort auf die Entwicklungen einstellen, ist IQVIA-Geschäftsführer Mag. Stefan Baumgartner überzeugt. „Es gibt nicht die Apotheke, sondern 1.400 Einzelunternehmen. Es ist sehr standortabhängig, ob und in welche Richtung eine Apotheke das Sortiment sinnvoll ausweiten kann. Je nachdem, wie viel Platz die Apotheke für Ergänzungssortimente hat, gibt es bereits die verschiedensten Dinge, die jetzt schon angeboten werden: von Pflegeprodukten und Hygieneartikeln, die über das übliche Apothekenkosmetik-Sortiment hinausgehen, bis hin zu TCM-Kräutern, die eine besondere Kompetenz des Apothekers erfordern“, sagt er im Interview mit der Apotheker Krone. (rüm)