Pharmabeschäftigte erhalten künftig mehr Gehalt

(c) Motivbild/Novartis

Nach intensiven Verhandlungen zwischen Vertretern von Arbeitgebern und Arbeitnehmern der chemischen Industrie konnte in der zweiten Runde eine Einigung über den Kollektivvertrag 2021 erzielt werden. Er gilt auch für Pharmabeschäftigte.

Der Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO) und die Gewerkschaft PROGE sowie die Gewerkschaft GPA haben sich auf Lohn- und Gehaltserhöhungen geeinigt. Es wurde eine Erhöhung von 2 Prozent für alle Löhne und Gehälter in der chemischen Industrie vereinbart. Der neue Kollektivvertrag gilt ab 1. Mai 2021 mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Der Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO) ist die gesetzliche Interessenvertretung der chemischen Industrie in Österreich. Derzeit vertritt der Verband etwa 240 Unternehmen mit rund 47.000 Beschäftigten aus der chemischen Industrie, welche neben der Kunststoff- und Pharmaindustrie auch die Produktion von organischen und anorganischen Chemikalien, Chemiefasern und Lacken umfassen. (red)