Pharmaunternehmen zeichnet Diabetes-Initiative aus

© Alexander Killer/Sanofi

Anlässlich des Weltdiabetestags wurde bereits zum neunten Mal der Gerti Reiss Schulungspreis von Sanofi in Salzburg vergeben. Der Preis ging an den Verein „wir sind diabetes“ – die neue Dachorganisation der Diabetes Selbsthilfe Österreich.

Ausgezeichnet werden mit dem mit 5000 Euro dotierten Preis dabei vorbildliche Initiativen und Projekte im Bereich der Diabetesschulung und Kompetenzvermittlung. Gertrude Reiss war eine langjährige verdienstvolle Mitarbeiterin von Sanofi und bis zu ihrem frühen Tod eine hervorragende und engagierte Diabetesberaterin und Mentorin. Ihr Ziel war es, chronisch kranke Menschen durch Therapiekompetenz im Bereich Diabetes und metabolisches Syndrom zu unterstützen. Mit dem „Gerti Reiss Schulungspreis“ soll die Existenz der von ihr geschaffenen Strukturen sowie deren Weiterentwicklung und fortlaufende Evaluation und Veröffentlichung gesichert werden. Eine unabhängige Fachjury bestimmt jährlich den Gewinner der eingereichten Projekte.

Der Preis ging heuer an den Verein „wir sind diabetes“, die neue Dachorganisation der Diabetes Selbsthilfe Österreich, mit ihrem Projekt zur Einrichtung ihrer Homepage als Awarenesstool und Schulungsplattform für Menschen mit Diabetes, Mitglieder von Selbsthilfegruppen und deren Leiter. „Wir haben uns mit der Gründung des neuen Dachverbands der Diabetes Selbsthilfe zum Ziel gesetzt, erstmals alle Selbsthilfegruppen und somit die Stimmen aller Diabetespatienten in Österreich zu vereinen und mit gemeinsamer Kraft für unsere Anliegen einzutreten“, sagte Karin Duderstadt, Geschäftsführerin von „wir sind diabetes“. (red)