RELATUS-Umfrage: Apotheker sehen Corona-Virus gelassen

RELATUS-PHARM hat die User des Online-Dienstes zu ihrer Einschätzung des Corona-Virus befragt. 55 % sehen das Virus harmloser, als eine Grippe. Nur 7 % fürchten eine globale Pandemie.

Die Onlineumfrage ist eine Momentaufnahme, und nicht zwingend repräsentativ. Sie gibt aber ein Bild der Stimmung in der Apothekerschaft. 38% sehen Österreich demnach gut vorbereitet, 55% mahnen zur Vorsicht, sehen das Virus aber weniger gefährlich als eine Grippe. Nur 7% der User fürchten den Ausbruch einer globalen Pandemie.

Insgesamt ist das Thema Corona-Virus im kollektiven Bewusstsein der Bevölkerung angekommen. Zeigten sich vor einem Monat nur 15 Prozent daran „sehr interessiert“, sind es inzwischen mehr als doppelt so viele (33 Prozent). 40 Prozent stufen die Epidemie mittlerweile als bedrohlich ein, ergab eine aktuelle Umfrage des Linzer Instituts market von Anfang März. Trotzdem sieht aber nur jeder vierte Österreicher für sich persönlich ein Risiko, sich zu infizieren. So halten es auch 56 Prozent der Befragten nicht für nötig, ihr Verhalten zu ändern. 68 Prozent stuften die Informationspolitik der Regierung als „ausreichend und korrekt“ ein, drei Viertel sehen die bisher getroffenen Maßnahmen wie die Quarantäne als gerechtfertigt. Entsprechend gute Noten erhält auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne): 60 Prozent attestieren ihm, dass er einen „sehr guten oder guten“ Job mache. Die Mehrheit der Befragten (54 Prozent) zeigte sich davon überzeugt, dass in Österreich das Corona-Virus aktuell unter Kontrolle sei. Lediglich zwölf Prozent sind laut Studie der absolut gegenteiligen Ansicht. Das market-Institut hat vom 2. bis 4. März 1.000 Österreicher befragt. (red)