Rückschlag für Medikament von Novartis bei Indikationsausweitung

Das Herzmedikament Entresto des Pharmariesen Novartis verfehlte in einem spätklinischen Phase-III-Test zur Behandlung von diastolischer Herzinsuffizienz das Hauptziel knapp, wie der Konzern mitteilte.

Untersucht wurde in der Studie mit mehr als 4.800 Patienten, ob sich durch die Gabe von Entresto die Todesfälle und Spitalaufenthalte statistisch signifikant verringern. Die Arznei musste sich dem Vergleich mit dem ebenfalls von Novartis stammenden Medikament Diovan stellen. Entresto ist bereits zur Behandlung einer anderen Form von Herzinsuffizienz zugelassen und Novartis traut dem Mittel mehr als 3 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz zu. Mit der breiteren Anwendung hätte sich das Umsatzpotenzial dem Unternehmen zufolge auf rund 5 Milliarden Dollar erhöht. An der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an, der Aktienkurs gab nach. Entresto gilt als ein Wachstumsmotor des Arzneimittelherstellers, der zuletzt seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Jahr angehoben hat. (APA)