Sanochemia-Tochter für Tiergesundheit ebenfalls pleite

Die Insolvenz des Pharmaunternehmens Sanochemia zieht eine Folgepleite mit sich: Die 100-Prozent-Tochter Alvetra u. Werfft GmbH, die im Bereich Tiergesundheit und Tierernährung tätig ist, hat am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren beantragt.

Wie der Alpenländische Kreditorenverband mitteilt, werden die Verbindlichkeiten auf 800.000 Euro geschätzt. Laut AKV beschäftigt das Unternehmen drei Mitarbeiter, von der Pleite seien 30 Gläubiger betroffen. Bereits im Geschäftsjahr 2018/2019 sei es zu Umsatzrückgängen gekommen, in weiterer Folge sei eine Verschmelzung mit Sanochemia angestrebt worden, zu der das Unternehmen seit 2011 gehört. Die beabsichtigte Verschmelzung fand jedoch nicht mehr statt, da Sanochemia Mitte Dezember ein Sanierungsverfahren eröffnete. Im Gegensatz zu Sanochmia strebt Alvetra u. Werfft laut dem AKV vorliegenden Unterlagen keine Fortführung an. (APA)