Shop Apotheke meldet Umsatzplus aber weiter Verluste

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke hat 2019 kräftig zugelegt. Auf Basis vorläufiger Zahlen wuchs der Umsatz im abgelaufenen Jahr um etwa 30 Prozent auf 701 Millionen Euro, wie das im niederländische Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das Ergebnis ist weiter negativ.

Umsatzzahlen und die Zahl der aktiven Kunden steigen: nach Unternehmensangaben wuchs die Kundenzahl von Ende 2018 bis Ende 2019 von 3,5 auf rund 4,7 Millionen. Der Umsatzanstieg sei damit fast vollständig auf organisches Wachstum zurückzuführen. Reich wird der Versandhändler damit aber noch nicht. Die Werbung neuer Kunden kostet offenbar weiterhin viel Geld. Das Unternehmen erwartet -2,0 bis -2,3 Prozent als bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda). Das Unternehmen betreibt Online-Apotheken in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. Seine endgültigen Jahreszahlen will es am 17. März veröffentlichen. Aufgrund der geplanten Einführung elektronischer Rezepte in Deutschland im kommenden Jahr rechnet Vorstandschef Stefan Feltens mit weiteren Wachstumsschüben. „Erst kürzlich konnten wir mit dem Eingang von über 7.000 Papierrezepten an einem Tag einen neuen Rekordwert verzeichnen“, sagte Feltens laut deutschen Medienberichten. (red)