Pandemie bescherte Shop Apotheke ein starkes Jahr 2020

Corona lässt auch im Versandhandel mit Medikamenten die Kasse klingeln. Der Versandriese Shop Apotheke meldet kräftige Zuwächse. Unterm Strich schreibt das niederländische Unternehmen aber Verluste.

Der niederländische Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke will nach einem außergewöhnlich starken Jahr 2020 auch heuer weiter wachsen und seine Profitabilität nochmals verbessern, allerdings mit etwas weniger Tempo. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen von einem Boom bei den Online-Bestellungen infolge der Coronapandemie profitiert und deutliche Verbesserungen bei Umsatz und Ergebnis erzielt, wie die Shop Apotheke am Mittwoch mitteilte. Wie bereits bekannt war der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 38 Prozent auf 968 Millionen Euro gestiegen. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich auf 21,6 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 13,6 Millionen Euro in den Büchern gestanden hatte. Damit stieg die bereinigte Ebitda-Marge von minus 1,9 Prozent auf plus 2,2 Prozent. Unter dem Strich schreibt Shop Apotheke allerdings derzeit Verluste. (APA)