Studie: Blutdrucksenker wirken bei Abendeinnahme besser

Forscher liefern im „European Heart Journal“ einen aktuellen Tipp für die Beratung in der Apotheke: Viele Menschen mit Bluthochdruck nehmen ihre Medikamente morgens ein. Günstiger wäre jedoch am Abend.

Einer aktuellen Analyse zufolge sind Blutdruckwerte im Mittel besser, wenn sie abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden, berichten spanische Forscher. Demnach sank bei Abendeinnahmen die Gefahr einer ernsthaften Folgeerkrankung fast um die Hälfte. Ein spanisches Forscherteam von der Universität Vigo hatte im Rahmen des Forschungsprojektes „Hygia“ an über vierzig medizinischen Zentren in Spanien untersucht, wann Blutdrucksenker am besten eingenommen werden sollten.

Von über 19.000 Studienteilnehmern mit Bluthochdruck nahmen die Hälfte die Medikamente abends, die übrigen nach dem Aufwachen. Sechs Jahre lang überprüften Ärzte mindestens einmal im Jahr den Blutdruck der Probanden – mit Geräten, welche die Patienten über 48 Stunden am Körper behielten. Dabei zeigte sich, dass die Gruppe, die ihre Medikamente abends einnahm, bessere Werte erzielte. Zudem war das Risiko ernsthafter Folgeerkrankungen vermindert. Zu diesen zählen Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Eingriffe aufgrund von verstopften Blutgefäßen. (APA)