Umzug von EU-Arzneimittelagentur EMA kostet 87 Millionen

Der durch den Brexit verursachte Umzug der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) von London nach Amsterdam kostet einem deutschen Bericht zufolge 87 Millionen Euro.
“Nach Auskunft der EMA werden die voraussichtlichen Gesamtkosten für die Verlagerung der Behörde von London nach Amsterdam 87 Mio. Euro verteilt auf die Jahre 2018 bis 2020 betragen”, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland auf Grundlage einer Antwort des Deutschen Gesundheitsministeriums auf eine FDP-Frage. Allerdings werde geprüft, ob das langfristig angemietete EMA-Gebäude in London untervermietet werden könne, heißt dort weiter. Das Vereinigte Königreich sei verpflichtet, die Kosten, die der Europäischen Union entstünden, anteilig zu tragen. Die Briten sollen demnach 11,9 Prozent der Kosten tragen.
Die EMA hat seit 1995 ihren Sitz im Finanzviertel Canary Wharf in London. Nach dem Brexit-Votum im Juni 2016 entschied die EU jedoch, die Behörde und ihre 900 Angestellten in ein EU-Mitgliedsland zu verlegen. Im November 2017 fiel die Entscheidung für Amsterdam. Der teure Mietvertrag in London läuft allerdings noch bis 2039. Im vergangenen Februar hatte ein britisches Gericht eine vorzeitige Kündigung des Mietvertrags abgelehnt. (APA)