Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

© Novartis

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Während im Bildungsbereich im ganzen Land Ferien sind, gibt es auch kommende Woche zahlreiche gesundheitsrelevante Termine. Zudem bleibt Corona ein Dauerbrenner und die Entwicklungen im Hinblick auf Mutationen wie die Deltavariante bleiben spannend. Zunehmend rücken aber auch die Folgen der Pandemie in den Fokus. Über die Stärkung und nachhaltige Sicherung des Wirtschaftsstandortes Österreich informieren am Montag Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und die Industriellenvereinigung. Sie präsentieren die Studie „Heimische Wertschöpfungsketten in der Hochtechnologiebranche Pharma / Life Science“ von Christian Helmenstein, Leiter des Economica Instituts für Wirtschaftsforschung und Chefökonom der Industriellenvereinigung.

Am Mittwoch erklärt die Ärztekammer in einer Pressekonferenz, was die EU im Allgemeinen und Österreich im Besonderen aus der Corona-Pandemie lernen sollte. Die COVID-19-Pandemie hätte Europa teilweise völlig unvorbereitet erwischt und dürfe sich so nicht mehr wiederholen, fordern Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer, und Herwig Lindner, 1. Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer, Konsequenzen.

Am Donnerstag wird der Nationalrat das letzte Mal vor der Sommerpause aktiv, nämlich in Form des letzten Befragungstages im U-Ausschuss. Zu Gast sein wird dort Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Dazu könnten noch mehrere andere Auskunftspersonen wie Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid kommen, wobei deren Kommen unsicher ist. Spannend wird auch, ob nach dem Corona-Cluster rund um die jüngste Sitzung des Gremiums mit mehreren Ausschuss-Mitgliedern alle Mandatare wieder aktiv teilnehmen können.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS PHARM berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)