Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) Richard Tanzer

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Der Sommer macht sich in Politik und Wirtschaft breit. Im Gesundheitsbereich gibt es dennoch weiterhin Termine. Die Corona-Pandemie wird etwa Thema sein, wenn Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler am Montag sein Sommergespräch auf „PULS24“ bestreitet. Am Dienstag wird eine Studie zu Frauenpensionen präsentiert, die die Arbeiterkammer Wien bei WIFO und FORBA in Auftrag gegeben hat. Das Fazit: In Österreich wechselt nur jede zweite Frau direkt aus der Erwerbsarbeit in die Pension. Ein großer Teil der Unternehmen schafft es demnach nicht, den Frauen adäquate Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Angesichts des ab 2024 steigenden Pensionsantrittsalters für Frauen ist das eine alarmierende Zahl. Wie frostig das Klima in der Koalition ist, wird sich am Mittwoch zeigen, wenn es die Regierung geschlossen aufs Land zieht: Der Sommerministerrat findet im Schloss Reichenau an der Rax statt. Die Themen sind dabei noch offen. Corona wird aber wohl auch hier ein Thema sein.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) tritt am Donnerstag gemeinsam mit Vertretern der Arbeiterkammer vor die Presse. Thema ist die Armutsbekämpfung. Das Corona-Virus hat eine Arbeitsmarkt- und Wirtschaftskrise im Land ausgelöst. Nun gelte es, Probleme, die die Krise noch deutlich sichtbarer gemacht hat, in Angriff zu nehmen, heißt es in der Einladung. Die Bundesregierung hat sich in ihrem Regierungsprogramm die Halbierung der Armut vorgenommen. Die Arbeiterkammer hat konkrete Vorschläge zur Senkung der Armut erarbeitet, insbesondere ein Paket gegen Kinderarmut. Das Coronavirus bleibt aber nach wie die große Unbekannte. Ein Zusammentreffen der dafür eingerichteten Task Force, um das weitere Vorgehen bei der Pandemiebekämpfung zu besprechen, ist also sehr wahrscheinlich. Ebenfalls am Donnerstag lädt die Österreichische Ärztekammer zu einer Pressekonferenz. Thema: die ÖGK bremse Opiat-Substitutionstherapien aus. Das sei auch deshalb problematisch, weil neue Therapiemöglichkeiten mit Depotwirkung für viele Patienten deutliche Erleichterungen bringen könnten.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS PHARM berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)