Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Alte Frau weint

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Hitzewelle und steigende Corona-Infektionszahlen beschäftigen das Gesundheitswesen und die Politik auch in der kommenden Woche. Eine Fortsetzung findet wohl zudem die Diskussion über eine Anpassung der Quarantäne-Regeln. Ob bereits kommende Woche ein entsprechender Verordnungsentwurf vorliegen wird, war am Sonntag noch offen.

Zu Wochenbeginn erinnern Caritas, Diakonie und Volkshilfe in einer gemeinsamen Pressekonferenz daran, dass die Teuerung keine Ferien macht. Alle drei Sozialorganisationen sind mit einem dramatischen Anstieg der Unterstützungsansuchen konfrontiert und schlagen Alarm. Zeitgleich präsentieren Innenminister Gerhard Karner und Finanzminister Magnus Brunner (beide ÖVP) die Jahresbilanz zum Thema Sozialleistungsbetrug.

Am Dienstag legen die Österreichische Alzheimer Gesellschaft, Alzheimer Austria, die Arbeiterkammer Wien und Biogen Austria ein „Weißbuch Alzheimer“ vor. Schätzungen zufolge sind gegenwärtig über 90.000 Menschen in Österreich an Alzheimer-Demenz erkrankt. Tendenz steigend. Das Weißbuch mit zahlreichen Beiträgen einer breiten Gruppe an Expert:innen aus Medizin, Gesundheitspolitik und Sozialversicherung bietet Denkanstöße und Empfehlungen.

Das Ende Juni neu gewählte Präsidium der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) präsentiert am Mittwoch seine Positionen. Der neue ÖÄK-Präsident Johannes Steinhart und seine Vizepräsidenten Harald Mayer (Bundeskurienobmann angestellte Ärzte) und Edgar Wutscher (Bundeskurienobmann niedergelassene Ärzte) wollen aufzeigen, wie künftige gesundheitspolitische Herausforderungen gemeistert werden können.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)