Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) Gesundheitsministerium

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Der Krieg in der Ukraine wird auch nächste Woche die heimischen Politiker beschäftigen. Vor allem die Versorgung der Flüchtlinge wird dabei ein Schwerpunkt sein. Dazu kommen die Folgen der Lockerung der Corona-Maßnahmen. Um die Reform der Arbeitslosenversicherung geht es am Montag bei einer parlamentarischen Enquete, bei der Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) mit verschiedenen Experten diskutiert. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), Maria Katharina Moser (Direktorin Diakonie), Erich Fenninger (Bundesgeschäftsführer Volkshilfe), Michael Landau (Präsident Caritas) sowie Michael Opriesnig (Generalsekretär Österreichisches Rotes Kreuz) diskutieren parallel über Hilfsmaßnahmen für die Ukraine. Im Vorfeld des Internationalen Frauentages am Dienstag findet bereits am Montag ein Pressegespräch zum Thema Brustkrebs statt. Er ist nach wie vor Krebstodesursache Nr. 1 bei Frauen. Gilead Sciences Österreich und weitere Partner präsentieren den Stand der Forschung und ein Memorandum „Vision Brustkrebs 2030“

Nach dem Rücktritt von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen den bisherigen Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch (Grüne) als neuen Sozial- und Gesundheitsminister angeloben. Geplant ist das für Dienstag um 11 Uhr. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Van der Bellen bis dahin nicht corona-positiv wird. Er befindet sich derzeit in einer selbst gewählten Quarantäne nach dem Kontakt mit einem Corona-Infizierten. Sollte der Terminplan halten, ist für denselben Tag auch die Vorstellung Rauchs im Nationalrat geplant. Eine Sondersitzung ist jedenfalls bereits für 14.30 Uhr angekündigt. In dieser sollen Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) auch eine Regierungserklärung zur Situation in der Ukraine abgeben. Am Dienstag ist außerdem internationaler Frauentag. In zahlreichen Veranstaltungen wird auf die Benachteiligungen von Frauen hingewiesen und eine Gleichstellung gefordert. In Sachen Corona ist der 8. März ein Stichtag. Die von der Regierung eingesetzte Expertenkommission zur Evaluierung der Impfpflicht soll bis zu diesem Dienstag ihren ersten Bericht vorlegen.

Am Mittwoch tagt der Ministerrat, eine Tagesordnung liegt dafür vorerst noch nicht vor. Dass der Ukraine-Krieg und seine Folgen ein Hauptthema sein werden, liegt aber auf der Hand. Der Wiener Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) lädt zu einem Medientermin beim Impfstoffhersteller Valneva Austria. Mit Peter Bühler, CFO von Valneva Austria, will er hinter die Kulissen dieses Aushängeschilds der österreichischen Biotech-Branche blicken.

Am Donnerstag findet eine Pressekonferenz zum Welttag der Niere zum Thema „Unerkannte Volkskrankheit Nierenschwäche“ statt. Geschätzt leidet rund jede 10. Person in Österreich an Nierenschwäche, in der Fachsprache auch Niereninsuffizienz genannt. Die Dunkelziffer wird von Experten jedoch weit höher geschätzt. Eine Aufklärungs-Kampagne mit Unterstützung medizinischer Fachgesellschaften, wie die ÖGN soll das Bewusstsein für diese Erkrankung fördern und so zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung führen.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)