Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

© Arno Melicharek/BKA

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Während der erste Teil der Woche noch vom Feiertag und Herbstferien geprägt ist, wird es terminlich in der zweiten Hälfte spannend. Am Mittwoch beschäftigt sich der Nationalrat in einer Sondersitzung mit den Anschuldigungen Thomas Schmids gegen ÖVP-Politiker, am Donnerstag ist er im ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss. Die Regierung trifft sich am Mittwoch zum Ministerrat.

Das Meinungsforschungsinstitut SORA und die Caritas präsentieren in einer Pressekonferenz am Donnerstag ihren „Monitor zu Teuerungen und Inflation in Österreich“, in dem 1.000 Österreicher befragt wurden. Ebenfalls am Donnerstag findet eine Pressekonferenz zum Thema „Leben mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen“ statt anlässlich des Magen-Darm-Tages am 7. November. AbbVie Österreich initiierte mit der Patientenorganisation Österreichische Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (ÖMCCV) und dem Marktforschungsinstitut INTEGRAL eine Umfrage unter CED-Patient:innen.

Am Freitag startet der Budgetausschuss des Nationalrates seine Beratungen über den Voranschlag 2023. Dabei wird es auch wie berichtet um Verschiebungen im Gesundheitsbudget gehen. Am 17. November soll im Nationalrat dann das Budget beschlossen werden kann. Das Hilfswerk unterstreicht am Freitag mit einer Pressekonferenz seine Forderungen zur Pflegereform.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)