Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Der Terroranschlag in Wien und die Wahl in den USA haben die Corona-Pandemie in der vergangenen Woche etwas aus den Medien verdrängt, die aktuell hohen Spitalsdaten lassen allerdings vermuten, dass das Thema in der kommenden Woche umso heftiger zurückkommen wird. Ob die Maßnahmen noch einmal verschärft werden müssen, um die heftige zweite COVID-19-Welle in Griff zu bekommen, wird Ende der Woche entschieden. Bereits am Montag geht es bei einem virtuellen Pressegespräch um Nebenwirkungen der Corona-Maßnahmen – konkret um die Aufrechterhaltung der Krebsvorsorge und -versorgung. Es gelte zu verhindern, dass es in den nächsten Monaten nicht zu einem Kollaps in der Krebsversorgung kommt, sagen Vertreter von Universitätskliniken, der Krebshilfe und der Pharmabranche. Wesentlich seien der uneingeschränkte Zugang zu Screening- und Vorsorgeprogrammen sowie eine reibungslose Versorgung von Patienten, so die Forderungen.

Am Dienstag wird sich mit der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitslosen- und Kurzarbeits-Zahlen zeigen, wie sich die erste Woche des zweiten Corona-Lockdowns am Arbeitsmarkt ausgewirkt hat. Ebenfalls am Dienstag präsentiert die Wiener Städtische Versicherung eine Studie von GfK Austria zur Frage, wie es um die Gesundheit der Österreicher in der Corona-Pandemie steht. Themen sind dabei die psychische Gesundheit, die Behandlung anderer Erkrankungen, der Alltag in Sachen Bewegung und Ernährung und die Frage der Vorsorge.

Per Videokonferenz treffen sich am Mittwoch die Mitglieder der Bundesregierung zum Ministerrat, Themen werden der islamistische Terror und Corona sein. Auch der Weltdiabetestag 2020 am Mittwoch steht ganz im Zeichen von Corona: Die Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) hat das Österreichische COVID-19-Diabetes-Register ausgewertet und präsentiert in einem Pressegespräch die wichtigsten Ergebnisse.

Was man aus der COVID-19-Krise lernen kann hat das Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie in Österreich (FOPI) 40 wichtigen Stakeholder des Gesundheitssystems gefragt. Die Antworten werden am Freitag in einem Sammelband als Grünbuch mit dem Titel „COVID-19 and beyond“ präsentiert.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS PHARM berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)