Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die kommende Woche ist zwar feiertagsbedingt kürzer, aber keinesfalls ereignislos: Die Coronazahlen steigen, weitere Maßnahmen treten in Kraft und im Parlament starten die Beratungen zum Budget 2022 – inklusive der Senkung der umstrittenen Beitragssätze in der Krankenversicherung. Zu Allerheiligen am Montag tritt 3G am Arbeitsplatz in Kraft. Beschäftigte müssen dann stets einen gültigen 3G-Nachweis mit sich führen, die Unternehmen haben darauf zu achten, dass dies auch eingehalten wird, ab 15. November wird dann auf 2,5G umgestellt (statt Antigen nur mehr PCR-Tests gültig). Auch sonst bleibt Corona das dominierende Thema, dürften doch bald 300 Intensivbetten belegt sein, was – allerdings erst mit einer Verzögerung von sieben Tagen – die nächste Stufe im Plan der Regierung bedeutet.

Der Mittwoch bringt zunächst um 11 Uhr wie jede Woche einen Ministerrat, die Themen sind aber noch nicht bekannt – es wird aber wohl auch wieder um die Bekämpfung der Pandemie gehen. Am Mittwoch findet auch ein interessanter Gerichtstermin statt: er betrifft den im Zuge der Abwicklung von PCR-Tests für das Land Tirol unter Beschuss geratenen Gründer der Firma HG Pharma, Ralf H.. Bei dem Verfahren am Wiener Landesgericht für Strafsachen geht es um dessen Arbeit als Facharzt für Urologie und Andrologie. Er soll zwischen 2013 und 2017 fünf Männer, die sich wegen Erektionsproblemen zu ihm in Behandlung begeben hatten, „verpfuscht“ haben, berichtet die APA. Es gilt die Unschuldsvermutung. In Sachen Corona bietet der Mittwoch zudem den Impfstatus der Studierenden, den die Statistik Austria bekannt gibt, und außerdem am späten Nachmittag eine Videokonferenz der Gesundheitslandesräte. Am Mittwoch wird auch die Plattform All.Can bei einer Pressekonferenz mit dem Titel „Tumorboards – ein Trumpf im Kampf gegen Krebs?!“ vorgestellt. All.Can ist eine neue internationale Plattform vieler Stakeholder, die eine bestmögliche Versorgung von Krebspatienten von der Früherkennung bis zur Reintegration ins Arbeitsleben verfolgt. Beteiligt sind Selbsthilfegruppen, Medizin, Gesundheitspersonal, Gesundheitsökonomie, Forschung, Versicherungen und Industrie.

Am Donnerstag veranstaltet die Ärztekammer eine Pressekonferenz zum Betreuungsbedarf bei Long Covid im niedergelassenen Bereich. Studienergebnisse zeigen, dass 15 Prozent der Patienten mit lediglich milden Covid-19-Symptomen und bis zu 60 Prozent der hospitalisierten Patienten an Long Covid erkranken.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)