Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Perfect Wave / shutterstock

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die verkürzte kommende Woche steht nicht nur im Zeichen der Corona-Krise sondern auch dem 75. Jahrestag der Wiedererrichtung der Republik nach dem Zweiten Weltkrieg, der am Montag begannen wird. Wegen der COVID-19-Maßnahmen wird die Feier aber nur in vereinfachter Form abgehalten werden. Gleichzeitig beginn sich aber auch der politische Alltag zu normalisieren: am Montagnachmittag tagt vor der Plenarsitzung des Nationalrates am Dienstag noch der Innen- sowie der Geschäftsordnungsausschuss. Letzterer befasst sich unter anderem mit der Einrichtung des von der Opposition geforderten COVID-19-Unterausschusses. Am Dienstag tritt der Nationalrat zusammen und bringt weitere Gesetzesvorhaben in Zusammenhang mit COVID-19 auf den Weg. Am Freitag begeht die SPÖ ihre 1. Mai-Kundgebung, diesmal – Corona bedingt – virtuell: die Sozialdemokraten warten mit einem TV-Special am Vormittag des 1. Mai auf. Gedreht wurde dafür im Karl-Marx-Hof in Wien. Die weiteren Themen der kommende Woche werden die schrittweise Öffnung nach den Corona-Maßnahmen, die Entwicklung der Erkrankungszahlen in Folge der Öffnung nach Ostern, die Frage der Entschädigungen für betroffene Unternehmen sowie die allgemeinen wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise sein.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Gesundheitsportal RELATUS PHARM berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über die Corona-Pandemie informieren zu können: RELATUS PHARM für hochaktuelle, gesundheitspolitische und versorgungsrelevante Informationen und „Im Fokus Corona“ für medizinisch-wissenschaftliche Fragestellungen sowie für Stellungnahmen von medizinischen Fachgesellschaften. RELATUS PHARM sorgt zudem dafür, dass angesichts der aktuellen Situation die Kommunikation zwischen Stakeholdern, forschender Industrie, Generika- und Biosimilaranbietern und Apotheken aufrecht bleibt. (rüm)