Wechsel an Spitze von Pharmakonzern

© Takeda Pharma GmbH

Der Pharmariese Takeda hat in Österreich eine neue Geschäftsführerin: Die Molekularbiologin Kerstin Schorn folgt auf die Pharmakologin Rebecca Fowler.   

„Mein Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Teams, unseren Partner:innen im Gesundheitswesen sowie den Entscheidungsträger:innen im Gesundheitssystem Patient:innen einen raschen und nachhaltigen Zugang zu innovativen Therapien zu ermöglichen“, sagt Kerstin Schorn als neu bestellte Geschäftsführerin von Takeda Pharma Österreich. 

Die Mikrobiologin ist bereits seit 2018 im Unternehmen tätig. Zuletzt leitete sie den Bereich Market Access und unterstützte den Zugang zu innovativen Arzneien für Patient:innen mit seltenen und komplexen Erkrankungen. Davor war sie in verschiedenen Führungsrollen bei internationalen Pharmaunternehmen tätig und befasste sich mit zahlreichen Therapiegebieten wie der Immunologie, der Onkologie oder der Gastroenterologie. „Kerstin Schorn verbindet strategischen Weitblick mit einer ausgeprägten Umsetzungsstärke, mit ihrem Fokus auf Innovation wird sie Takeda Pharma Österreich erfolgreich in die Zukunft führen“, sagt Aarnoud Overkamp, General Manager Central Europa Cluster Takeda über den Wechsel zur neuen Geschäftsführerin. Zuletzt war das Unternehmen von der Pharmakologin Rebecca Fowler geführt worden. 

Takeda ist ein globales, biopharmazeutisches Unternehmen, spezialisiert auf Medikamente für die Behandlung von seltenen und komplexen Erkrankungen. In Österreich arbeiten unsere Mitarbeiter:innen entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette: Forschung & Entwicklung, Plasmaaufbringung, Produktion und Vertrieb. Über 4.000 Beschäftigte in vielfältigen Bereichen tragen dazu bei, dass Medikamente aus Österreich in über 100 Länder weltweit gelangen und Patient:innen in Österreich Zugang zu den Arzneimitteln von Takeda erhalten. (sst/APA)