Wie sich Apotheker:innen für die Zukunft aufstellen

© pix4U - stock.adobe.com

Das Marktforschungsunternehmen „Medupha“ hat 110 österreichische Apotheker:innen befragt, wie das Geschäftsmodell Apotheke in Zukunft aufgestellt sein kann.

Eine Stichprobe von 110 Apotheker:innen, davon 66% selbständige und 34% angestellte, wurde zum Jahreswechsel 2023/2024 bezüglich der aktuellen Reform des Apothekengesetzes und anderer Aspekte ihrer Tätigkeit befragt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor: Nur ein geringer Anteil der Apotheker:innen beurteilt die Gesundheitsreform als sehr gut (6%) oder als sehr schlecht (3%), immerhin 36% als gut und 44% haben eine neutrale Meinung dazu. Als positiver Aspekt der Reform werden von 28% mehr Flexibilität von Dienstleistungen angegeben, 16% sehen die Liberalisierung der Öffnungszeiten als Vorteil an. Die größten Bedenken liegen in den hohen Kosten bei erweiterten Öffnungszeiten – 21% sehen dies problematisch. 16% kritisieren fehlende adäquate Aufwandsentschädigungen für Dienstleistungen, 14% bemängeln, dass die Reform ein Impfen in der Apotheke nicht beinhaltet.

Mehr als drei Viertel der Apotheken setzen auf Eigenmarken und führen eigene Produktmarken, hauptsächlich in den Bereichen Nahrungsergänzung, magistrale Rezepturen, Tee- und Kräutersortiment, und Kosmetika. Um sich als Apotheke für die Zukunft gut aufzustellen, meinen 60% der befragten Apotheker:innen, dass eine kompetente Beratung bzw. pharmazeutische Fachtätigkeit mit niederschwelligem Zugang für die Bevölkerung besonderen Stellenwert hat. 48% sehen Dienstleistungen in erweitertem Kompetenzbereich, wie zum Beispiel Früherkennung, Impfen, Testen oder Screenings als besonders wichtig an.

Vier von zehn Apotheker:innen heben Beratung als Mehrwert für die Gesellschaft hervor. Ein Viertel sieht das Medikationsmanagement als wichtige Leistung für die zukünftige Versorgung, aber auch eine verstärkte Kooperation mit anderen Gesundheitsdienstleistern wird von vielen Befragten hervorgehoben. Apotheker:innen sind mehr als bereit, für die Gesundheit der österreichischen Bevölkerung eine größere Verantwortung zu übernehmen und einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Medupha medizinisch-pharmazeutische Marktforschung Ges.m.b.H., gegründet 1972 mit Sitz in Österreich, ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut mit Spezialisierung auf den Medizin- und Gesundheitsbereich. (rüm)