Wissenschaftspreis für Phyto-Forscherin und Biologen

Der Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg 2020 geht an die Pharmazeutin Judith Rollinger und den Strukturbiologen Matthias Wolf. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird an Wissenschafter verliehen, die aus Vorarlberg stammen.

Die aus Bludesch (Bezirk Bludenz) kommende Preisträgerin Judith Rollinger leitet an der Universität Wien die Abteilung „Phytochemistry & Biodiscovery“. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte liegt auf der Erforschung von Heilpflanzen und Naturstoffen. Ein Forschungsprojekt zu Wirkstoffen gegen das Coronavirus ist geplant, das haben Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (beide ÖVP) bekannt gegeben.

Matthias Wolf stammt aus Wolfurt (Bezirk Bregenz). Er ist seit 2011 Professor am Okinawa Institute of Science and Technology in Japan. Wolfs Schwerpunkte sind Strukturbiologie, Virologie und Mikrobiologie. Neben dem Ebola Virus ist sein Labor derzeit auf das neue Corona Virus fokussiert. (rüm)

Mehr zum Thema:

Heimische Forscher spüren Virenkiller in Heilpflanzen auf