Zahlreiche Aktionen und Kampagnen zum Weltherztag

Am Donnerstag (29. September) findet alljährlich der Weltherztag – eine Initiative der World Heart Federation – statt. In Österreich ist eine Reihe von Aktivitäten geplant.

 

Der Weltherztag ist eine Initiative der World Heart Federation und findet seit 2001 jährlich am 29. September statt. An diesem „Tag des Herzens“ werden weltweit Aktionen und Aktivitäten gesetzt, um das Bewusstsein für die Herzvorsorge und Herzgesundheit zu erhöhen und auf die Risikofaktoren für die Entstehung von Herz-Kreislauferkrankungen aufmerksam zu machen.

So soll eine Kampagne dazu motivieren, bei plötzlichem Herzstillstand zum Erstretter zu werden. Initiiert wurde diese vom Verein Puls und der Stadt Wien. Anwesende Personen wüssten oft nicht, wie sie einschreiten können, auch die Angst, etwas falsch zu machen sei oft groß, erläuterte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vereinspräsident Harry Kopietz. Die Kampagne wolle hier aufklären, um die Überlebens-Chance der Betroffenen zu erhöhen.

Auch der österreichische Herzfonds stellt den Weltherztag wieder in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Man nutze ihn, um ein Zeichen für Herzvorsorge und Aufklärung zu setzen, teilte man in einer Aussendung mit. „Das Wissen um die eigenen Risikofaktoren ist der erste Schritt in Richtung Herzgesundheit“, erläuterte Andrea Podczeck-Schweighofer, die Vizepräsidentin des gemeinnützigen Fonds. Zwar hätten sich Diagnostik und Therapie enorm verbessert, eine Reduktion der vermeidbaren Risikofaktoren konnten in den vergangenen 15 Jahren jedoch „leider noch nicht in ausreichendem Maße“ erzielt werden, wurde beklagt. Die liege möglicherweise daran, dass durch den Rückgang der Sterblichkeit der Herzinfarkt „an Schrecken“ verloren habe. Prävention sei aber weiter das erklärte Ziel, betonte man. Online-Risikotests oder Informationskampagnen sollen dieses nun unterstützen. (rüm)