„Tell me about nothingness. I’d like to hear a complete account of nothing.“ 
(Robert Altman, Short Cuts)


Die vorliegende Ausgabe von SPECTRUM Onkologie ist die erste, in der die Artikel mittels Short Cuts zusammengefasst werden. Im Gegensatz zu dem Zitat aus Robert Altmans gleichnamigem Filmklassiker soll hier allerdings kein „account of nothing“ wiedergegeben werden, sondern die Artikel „at a glance“ aufbereitet werden, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, sich die Artikel seines speziellen Interesses vorzuselektionieren.

Robert Altmans Film „Short Cuts“ hat nicht ungetrübte Begeisterung hervorgerufen, sondern das Publikum in Befürworter und Gegner gespalten – retro­spektiv gilt der Film aber als uneingeschränktes Meisterwerk seiner Zeit.
Auch bei unseren Short Cuts kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die einen werden es als Service am Leser empfinden, dessen Zeit in der Ära der medialen Reizüberflutung immer weniger wird, um Dinge bewusst und konzentriert wahrnehmen zu können, auf der anderen Seite werden Kritiker es als Tribut an den „App- und Online-Lifestyle“ im Sinn eines „bunter, kürzer, schneller“ sehen.
Aus diesem Grund würden wir uns natürlich über Feedback betreffend das neue Service freuen, und daher gilt erneut:

„Schauen Sie sich das an …“

Univ.-Prof. Dr. Markus Raderer
Managing Editor