Nun uneingeschränkte Zulassung von Pazopanib beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom

Die Europäische Zulassungsbehörde (EMA) hat im April 2013 die bis zu diesem Zeitpunkt eingeschränkte Zulassung des Tyrosinkinase‐Inhibitors Pazopanib (Votrient®) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom aufgehoben (EMA/CHMP/127683/2013 – Corr).

 

Hintergrund: Als dritter Vertreter der TKI wurde Pazopanib mit dem im Juni 2010 zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom und zur Behandlung von Patienten, die vorher eine Therapie mit Zytokinen erhalten hatten, von der EMA zugelassen. Noch im selben Monat kam es zur Markteinführung.

Pazopanib wurde aufgrund der fehlenden Vergleichstherapie nur unter Vorbehalt zugelassen. Aus diesem Grund wurde 2008 die direkte Vergleichsstudie (COMPARZ) mit dem Multikinaseinhibitor Sunitinib bei Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom in der Erstlinientherapie gestartet. Im Oktober 2012 wurden die bislang unveröffentlichten Studienergebnisse auf dem ESMO-Kongress präsentiert. In der Phase‐III‐Studie COMPARZ (COMParing the efficacy,sAfety and toleRability of paZopanib vs. sunitinib) konnte Pazopanib eine Nichtunterlegenheit gegenüber Sunitinib hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens aufzeigen.

zurück zu den e-news