Brief des Herausgebers 2/2012

Unser Präsident, Professor Herbert Watzke, seit 1. Jänner 2012 im Amt, hat Ihnen in der letzten Ausgabe von UNIVERSUM INNERE MEDIZIN das neue Logo der ÖGIM vorgestellt und erklärt, wir führen es mit Freude: die innere Medizin stark, aber dies durch die vielen wichtigen Subspezialitäten, die zusammenarbeiten.

Wahlen, wohin man schaut: Ärztekammerwahl in Österreich (siehe Dr. Wawrowskys Appell auf Seite 8). Wahlen in den USA im kommenden November: Wird „Obamacare“ erfolgreich sein? Ein Gesetz, das jedem eine Krankenversicherung bringt und für die vielen Millionen Nicht-Versicherten endlich eine Lösung darstellt. Aber mehr als die Hälfte aller US-Bundestaaten hat bereits gerichtlich gegen dieses Reformgesetz Einspruch erhoben. Der Oberste Gerichtshof der USA wird sich damit befassen. Wird der Wahlausgang im November die Reform wieder zu Fall bringen? Ein Blick über den Tellerrand tut immer gut!

In dieser Ausgabe hat Frau Professor Lechleitner in dankenswerter Weise wichtige Stoffwechselthemen zusammengestellt. Die Adipositas entwickelt sich zu einem enorm wichtigen Thema für unsere ärztliche Tätigkeit. Manche von uns kämpfen selbst mit diesem Problem. Ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen und Pathophysiologie ist hier ganz wesentlich.

Somit zum Frühlingsbeginn die besten Wünsche,

Ihr o. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs