Brief des Herausgebers

Brief des Herausgebers

Brief des Herausgebers 9/21

O. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs 26.11.2021

Während ich dies schreibe, bin ich zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder in den USA. Mein Lehrer und Mentor John Fordtran (das berühmte Gastroenterologie-Lehrbuch von Sleiseneger/Fordtran...

Brief des Herausgebers

Brief des Herausgebers 3/22

O. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs 27.4.2022

Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Beim Jugoslawienkrieg vor fast 30 Jahren – damals wurde auch das Weltkulturerbe Dubrovnik bombardiert – haben wir es schon...

Brief des Herausgebers

Brief des Herausgebers 2/22

O. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs 29.3.2022

Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Heuer feiern wir den 200. Geburtstag von Gregor Mendel. Da kann man schon einen Moment innehalten und über den langen Weg der...

Brief des Herausgebers

Brief des Herausgebers 1/22

O. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs 25.2.2022

Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir beginnen das Jahr 2022, das 23. Jahr des Erscheinens von UNIVERSUM INNERE MEDIZIN, mit einer Erweiterung und Neubesetzung in...

Brief des Herausgebers

Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Günter J. Krejs 29.10.2021

Das neue „Sterbeverfügungsgesetz“ hat die Regierung stillschweigend und geheim erstellt und jetzt knapp vor Allerheiligen zu kurzer Begutachtung ausgeschickt. Eigentlich eine positive Leistung in einer Zeit, in der durch Untersuchungsausschüsse und viele Debatten alle Energie verbraucht zu werden scheint. Mit dem neuen „Sterbeverfügungsgesetz“ können wir, so meine ich, vorerst einmal zufrieden sein. Die...

Brief des Herausgebers

Brief des Herausgebers 7/21

Günter J. Krejs 16.9.2021

Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Nun haben wir soeben die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Linz als Präsenzveranstaltung (240 Teilnehmer vor Ort, ebenso viele virtuell dabei) gut über die Runden gebracht – es ist schön, dass sich Präsenzveranstaltungen zurückmelden. Und damit freuen wir uns auf die 52. Jahrestagung unserer...

Brief des Herausgebers

Brief des Herausgebers 6/21

Günter J. Krejs 27.7.2021

Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Nun ist es so weit, wie vorhergesagt: Wir haben mehr Impfdosen gegen SARS-CoV-2 als Impfwillige. In diesem Zusammenhang gefällt mir ein Statement von Professor Ferdinand Rudolf Waldenberger: „Die Impfung ist ein Teil unseres Gesellschaftsvertrages. Sie ist das einzig akzeptable moralische Verhalten.“ Das müssen wir Ärztinnen und Ärzte jetzt...

 

Offizielles Medium der