Brief des Herausgebers 1/2012

Fokus unserer ersten Ausgabe im neuen Jahr ist die Infektiologie und unser Editorial- Board-Mitglied OA Dr. Janata hat diesmal Beiträge zusammengestellt, die sich mit den interessanten Aspekten der Krankenhaushygiene, den Hygienevorschriften und anderen infektiologischen Themen befassen.

Die Infektionskrankheiten halten uns immer auf Trab. Zu Weihnachten hatten wir einen Studenten, der einen echten Typhus hatte, erworben in Thailand, und der einer von nur mehr 9 Fällen ist, die in Österreich 2011 diagnostiziert wurden (AGES Salmonellen- Zentrale in Graz). Die Listerien feierten im Jahr 2011 in den USA fröhliche Urständ mit einer Epidemie, die auf Zuckermelonen zurückzuführen war, und es gab insgesamt 26 Todesfälle. 300.000 Zuckermelonen wurden aus dem Handel zurückgezogen. Listerien hatten im Jahr davor in Österreich durch leider in der Steiermark hergestellten Käse auch zu einer Epidemie geführt. Und die von Deutschland ausgehende Epidemie mit E. coli (O104:H4) hat ebenfalls Schlagzeilen gemacht. Durch einen genetischen Trick wurde dieser Shiga-Toxin-Produzierer sehr virulent: 4.000 Erkrankte, 1.000 Patienten mit hämolytisch- urämischem Syndrom, 34 Todesfälle.

Auch das neue Jahr hat bisher nicht besonders gut begonnen: Die Costa Concordia ist 100 Jahre nach der Titanic untergegangen (trotz GPS und Ultraschall), wir sehen uns einem längst notwendigen Sparprogramm der Regierung gegenüber und vielleicht haben wir bald keine österreichische Fluglinie mehr, die AUA heißt.
Bleibt zu wünschen, dass das Jahr besser weitergeht, und ich hoffe, dass die vorliegende Lektüre Sie fröhlich stimmt und Ihnen Interessantes bietet.

Ihr o. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs