Brief des Herausgebers 8/12

Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Schneefall im Oktober, der entsetzliche Hurrikan „Sandy“ in New York, Umstellung auf die Winterzeit, Allerheiligen – 2012 geht in die Endphase. Wir hatten eine interessante und erfolgreiche Jahrestagung unserer ÖGIM im September in Graz, und Professor Winfried Graninger wird noch zusammenfassend darüber berichten. Mit ELGA ist man weitergekommen, und der aktuelle Österreichische Ernährungsbericht zeigt, dass wir langsam, aber stetig dicker werden.
Das Hauptthema dieser Ausgabe liegt bei Gastroenterologie und Hepatologie, und Professor Wolfgang Vogel hat Aktuelles und Interessantes zusammengestellt. Nach Säuresekretion und peptischem Geschwür im letzten Jahrhundert, nach Helicobacter pylori, Protonenpumpenhemmern und GERD ist jetzt das heiße Eisen die Mikrobiotaforschung. Werden wir in der Zukunft über die Mikrobiota viele Erkrankungen behandeln können? Übergewichtigkeit, Diabetes, sogar Krebs, Allergien, Lebererkrankungen wie NASH, Autoimmunerkrankungen und Autismus stehen alle auf der Liste. Nun, wir werden ja sehen.

Ihr

o. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs