Die neue Präsidentin stellt sich vor


Als neue Präsidentin des BÖI möchte ich mich nun bei Ihnen vorstellen. 

Ich bin niedergelassene Internistin und führe eine Kassenpraxis mit gastroenterologischem Schwerpunkt in Wien.
Nach meiner Matura 1977 und dem Abschluss meines Studiums an der medizinischen Fakultät der Universität Wien habe ich 1984 an der Universitätsklinik für Gastroenterologie und Hepatologie am AKH Wien (Leitung Prof. Gangl) mit meiner Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin begonnen. Nach spannenden Jahren inklusive wissenschaftlicher Arbeit und der Geburt meiner beiden Kinder war ich als Oberärztin im Krankenhaus Göttlicher Heiland und als Hausinternistin an der Semmelweis-Frauenklinik tätig. Seit mittlerweile 16 Jahren führe ich meine eigene Ordination mit einem gastroenterologisch-endoskopischen Schwerpunkt als Teil meines Leistungsangebotes.

Focus auf Vernetzung und Fortbildung

Durch meine abwechslungsreiche Arbeit in unterschiedlichen Institutionen und letztlich in der eigenen Praxis konnte ich alle Facetten einer internistischen Laufbahn – vom universitären Bereich bis hin zum niedergelassenen Kassenbereich – kennen lernen. Ausgehend von diesen Erfahrungen wird mein besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr darauf fokussieren, Bedürfnisse und Wünsche der angestellten Ärzte sowie der Kollegen in Ausbildung und im niedergelassenen Bereich zu erfragen. Obwohl in allen Bereichen viel Arbeit wartet, ist mir hier die Rolle der Kassenärzte ein besonderes Anliegen.
Als wichtigstes Ziel meiner Funktion sehe ich, zu einer besseren Kommunikation und Vernetzung untereinander beizutragen, sodass wir uns als größte Fachgruppe sowohl im niedergelassenen als auch im Bereich der angestellten Ärzte nach außen besser positionieren und vertreten können! Auf diesem Gebiet habe ich mich bereits während meiner ganzen Laufbahn – abseits von standespolitischen Funktionen, aber immer involviert in den Berufsverband – engagiert, etwa bei der Vernetzung zwischen Allgemeinmedizinern und Internisten. Als Beispiel meiner aktuellen Bemühungen möchte ich den Versuch einer besseren Vernetzung der endoskopisch tätigen Internisten im niedergelassenen Bereich nennen.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner bisherigen Aktivitäten betrifft die ärztliche Fortbildung, z. B. in Form von praxisnaher Aufbereitung und Weitergabe von Kongress-Updates. Dieses Angebot soll selbstverständlich weiter bestehen und ausgebaut werden.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein erfolgreiches Jahr!

www.boei.or.at