Kolorektalkarzinom: Die Studie KEYNOTE-177 mit dem PD1-Checkpointinhibitor Pembrolizumab definierte einen neuen Behandlungsstandard in der Erst-linientherapie des mikrosatelliteninstabilen Kolorektalkarzinoms.
Beim Pankreaskarzinom erwies sich die neoadjuvante Systemtherapie sowohl im borderline resektablen als auch primär resektablen Setting als vorteilhaft.
Die neoadjuvante duale HER2-Blockade erzielte beim resektablen HER2-positiven Karzinom des gastroösophagealen Übergangs vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich der Komplettremissionsrate und des krankheitsfreien Überlebens (Phase II); diese Daten sollten nun in einer Phase-III-Studie bestätigt werden.