Kontext: Es ist seit langer Zeit bekannt, dass die altersadjustierte kardiovaskuläre Mortali tät von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz um ein Vielfaches höher ist als für die altersgematchte Normalpopulation.1 Bei Patienten nach Nierentransplantation besteht ein etwa 10-fach höheres Risiko, an einem kardiovaskulären Ereignis zu versterben, als bei nierengesunden Menschen!1, 2 Darüber hinaus haben bereits 70 % aller Patienten, die eine terminale Niereninsuffizienz aufweisen, präexistent eine signifikante Herzerkrankung, die zusätzlich zu den anderen traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren einen der wesentlichen Faktoren für die kardiovaskuläre Mortalität in dieser Patientenpopulation darstellt. Die weiteren Risikofaktoren können in modifizierbare und nichtmodifizierbare Risikofaktoren eingeteilt werden. Nicht modifizierbare kardiovaskuläre Risikofaktoren sind zum Beispiel Alter, Geschlecht und Familienanamnese. Zu den potenziell modifizierbaren Risikofaktoren zählen vorwiegend Anämie, Dys- und Hyperlipidämie, gestörte Blutzuckerkontrolle, arterielle Hypertonie und Obesitas.