Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Das neue Jahr macht uns zu Zeugen von großen Umwälzungen in der Weltgeschichte, die arabische Welt ist nicht mehr dieselbe und wer weiß, wie sich das „Revolutionsfieber“ in den nächsten Monaten noch weiter ausbreitet?

In dieser Ausgabe widmen wir uns als Hauptgebiet der Infektiologie und Dr. Janata hat sehr interessante und relevante Themen zusammengestellt. Dass er nach dem Ende der Mubarak- und Gaddafi-Ära aber jetzt das Ende der Antibiotika-Ära konstatiert, lässt sicher jeden Leser aufhorchen (siehe unten). Die Mahnung zum gezielten Einsatz von Antibiotika ist eine ganz wichtige, ansonsten verlieren wir den Kampf in der raschen Resistenzentwicklung!

Auf der Seite des niedergelassenen Internisten diskutiert Herr Dr. Fiedler das Spannungsfeld, in dem wir Ärzte leben: einerseits die Forderung von hoher Qualität, andererseits dass sich nicht immer alles voraussagen lässt und dass der Arzt nicht haftbar gemacht werden kann für plötzlich neu auftretende schwere gesundheitliche Probleme, die vorher einfach nicht erkennbar sind (Seite 10). Mit dieser Lektüre und dieser Nummer einen guten Start in diesem Jahr, von dem wir ja schon wieder ein Sechstel konsumiert haben!

Ihr

o. Univ.-Prof Dr. G. J. Krejs