Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Osama Bin Laden tot, Dominique Strauss- Kahn, der Chef des Internationalen Währungsfonds im Gefängnis, das sind die Weltnachrichten im Mai 2011. Darf man über den Tod von Osama Bin Laden jubeln? Die amerikanische Presse bediente sich dabei des Alten Testaments: „Auge um Auge – Zahn um Zahn …“. Präsident Obama hat dadurch aber deutlich an Zuspruch gewonnen und frühzeitig seine Kandidatur für die nächste Präsidentschaftswahl angekündigt. Wird es ihm aber auch gelingen, die Gesundheitsreform durchzubringen, dass es nicht mehr geschätzte 45 Millionen Amerikaner ohne Krankenversicherung gibt? Vor 2 Monaten war ich in Kuba, ein sehr armes Land, bedingt durch Kommunismus und fehlende freie Marktwirtschaft sowie durch das USHandelsembargo. Aber, alle 11 Millionen Kubaner haben eine Krankenversicherung und alle können lesen und schreiben.

In dieser Ausgabe hat uns Professor Winfried Graninger wieder in dankenswerter Weise interessante Einblicke in die Rheumatologie ermöglicht, wie er unten ausführt. Zu einem gegebenen Zeitpunkt klagen 35 bis 40 % der österreichischen Bevölkerung über Schmerzen und Beschwerden im Bewegungsapparat, rheumatologische Erkrankungen nehmen dabei den vorrangigen Platz ein. Biologika und andere Möglichkeiten der kausalen Behandlung sowie bessere Schmerztherapie zeichnen sich als Fortschritte ab. Die Coxibe bereiten sich wohl auf eine Renaissance vor, die CONDOR-Studie trägt deutlich dazu bei. Dabei zeigte sich, dass Coxibe im Vergleich zu NSAR plus Protonenpumpenhemmer Anämie-verursachende Blutungen aus Dünndarm und Dickdarm signifikant weniger oft hervorrufen.

Ich hoffe, dass Sie mit Interesse diese Ausgabe durchsehen und lesen!