Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die 42. Jahrestagung der ÖGIM „Innere Medizin mit Herz“ ist in Innsbruck mit mehr als 800 Teilnehmern sehr gut über die Runden gegangen und Prof. Pachinger und Doz. Frick werden uns noch eine „Nachlese“ in der nächsten Nummer liefern. Über eine Reihe von wichtigen Präsentationen durften wir in der Sondernummer von UNIVERSUM INNERE MEDIZIN zum Kongress bereits berichten. Bei der 43. Jahrestagung im nächsten Jahr (Graz, 20. bis 22. 9. 2012) werden Professor Winfried Graninger als Präsident und Dozent Josef Hermann als Kongress-Sekretär fungieren. Hauptthemen werden „Entzündung und Immunität“ sein. In der Generalversammlung der ÖGIM in Innsbruck wurde für die nächsten 3 Jahre als Präsident (unser Review-Board Mitglied) Professor Herbert Watzke zum neuen Präsidenten gewählt (siehe Bild) und er tritt sein Amt am 1. Jänner 2012 an.

Während Griechenland Europa weiterhin in Bann hält und vor Augen führt, wohin grenzenloses Schuldenmachen führt, halten wir in Österreich ziemlich beharrlich am Ist-Zustand in den meisten Bereichen fest. Dieser Eindruck ergibt sich bei Betrachtung des nächsten Bundesbudgets, der fehlenden Aktivitäten betreffend Verwaltungsreform und des Kompetenz-Dschungels zwischen Bund und Ländern. Das Hick-Hack bei Einführen der e-Medikation zeigt ja, wie schwierig es ist, etwas Neues einzuführen, etwas zu reformieren und zu verbessern!

Der Hauptteil („Focus“) dieser Ausgabe widmet sich der Gastroenterologie und Hepatologie und unser Section-Editor Professor Thomas Hinterleitner hat eine Reihe von interessanten Themen und Updates zusammengestellt. Auch ist gerade die United European Gastroenterology Week in Stockholm mit mehr als 10.000 Teilnehmern zu Ende gegangen und Professor Wolfgang Vogel wird uns darüber in der nächsten Nummer berichten.