Vorstellung der Korporativen Mitglieder der ÖGIM, Teil 1: Das Institut Allergosan

Das Institut Allergosan beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Erforschung und Entwicklung von Produkten, deren Ausgangsstoffe immer die Natur zur Verfügung stellt: Probiotika, Phytotherapeutika, Externa für atopische Erkrankungen. Immer war es uns wichtig, unseren Kunden Wirkstoffe aus der Natur zur Verfügung zu stellen, deren Wirkmechanismen durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt werden konnten.
Durch die intensive Zusammenarbeit mit weltweit anerkannten Forschern aus Medizin, Biologie, Pharmazie und Biochemie gelang es, in Graz ein naturheilkundliches Forschungs- und Kompetenzzentrum speziell für probiotische Medizin aufzubauen. Die Produktion der Probiotika erfolgt in einem Spezialunternehmen in den Niederlanden.
Alle OMNi-BiOTiC®-Probiotika unterliegen den strengen Qualitätskriterien von WHO und WGO sowie der ÖPROM und DEPROM. Den größten Erfolg bisher feierte das Institut Allergosan, als die Studie zu OMNi-BiOTiC® 10 AAD (Am J Gastroenterology 2008) durch die WGO in die Liste der 12 renommiertesten Probiotikastudien weltweit aufgenommen wurde.

Firmenentwicklung und Ziele: 1991 von einem Konsortium aus naturheilkundlich orientierten Ärzten und Apothekern gegründet, war das Unternehmen stets eigentümergeführt. Seit 1993 führt Mag. Anita Frauwallner als Mehrheitseigentümerin das Institut Allergosan, das sich seit dem Jahr 2001 hauptsächlich der Forschung und dem Vertrieb von probiotischen Produkten widmet.
Ein exzellentes Team von fest mit dem Unternehmen verwurzelten Mitarbeitern bildet das vitale Rückgrat des Instituts Allergosan. Durch laufende Fortbildungen im Rahmen unserer Fachakademie und des Internationalen Probiotika-Symposiums, die bereits von mehr als 2.000 Ärzten und Pharmazeuten besucht wurden, sowie eine positive Grundeinstellung zur Wertigkeit von Vitalität und Gesundheit gelang es innerhalb weniger Jahre, Marktführer im Bereich der probiotischen Produkte in Österreich zu werden.
Mittlerweile hat sich das Unternehmen einen europaweiten Ruf für seine indikationsspezifischen Probiotika der 3. Generation im Bereich der AAD und CDAD, der Allergieprävention, der neurogastroenterologischen Stressforschung und der Sportmedizin erworben.

Institut Allergosan und ÖGIM: Das Institut Allergosan unterstützt die ÖGIM als korporatives Mitglied, weil ein wichtiges Anliegen unseres Unternehmens Forschung und Fortbildung sind, die von der ÖGIM auf hohem Niveau für ihre Mitglieder zur Verfügung gestellt werden.
Die ÖGIM bietet uns eine zusätzliche Möglichkeit, interessierten Fachärzten spezifische Fortbildung im Bereich der probiotischen Medizin anzubieten. Ein Beispiel war das gut besuchte Pro-und-Contra-Symposium mit den Professoren G. Krejs und W. Graninger auf der letzten ÖGIM-Jahrestagung 2012 in Graz. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte nicht nur gezeigt werden, dass probiotische Bakterien Einfluss auf die verschiedensten Bereiche der inneren Medizin nehmen, sondern es wurde auch auf die durch mehrere Metaanalysen nachgewiesene hohe wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit medizinisch relevanter Probiotika hingewiesen, welche auch durch eine stark wachsende Anzahl klinischer Stu­dien dokumentiert ist.
Mehrere klinische Studienprojekte mit OMNi-BiOTiC® an österreichischen Universitäten, aber auch im niedergelassenen Bereich setzen den bisherigen Erfolgskurs fort.

 

Kontakt:

Dr. Gerhard E. Steyer
Tel.: +43 (0)316 405 305 10
E-Mail
www.allergosan.at