Brief des Herausgebers 7/2012

Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Nachdem die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin in ununterbrochener Folge 20 Male in Salzburg stattgefunden hatte, gelang es 1991, dass der Vorstand einen Wechsel der Kongressstadt akzeptierte und Graz zum ersten Mal den Internistenkongress ausrichten durfte. Damals wechselte die Präsidentschaft der Gesellschaft turnusgemäß jedes Jahr zwischen den Vorständen der beiden Universitätskliniken für Innere Medizin in Wien und der beiden Kliniken in Innsbruck und Graz. 1991 waren nur drei Ordinarien im Amt (Professor E. Deutsch in Wien war bereits emeritiert) und ich darf zur Erinnerung ein Bild vom damaligen Kongress zeigen. Seither hat sich ein Wandern des Kongressortes ergeben, womit auch Wien, Linz, Innsbruck und Baden neben Salzburg und Graz Veranstaltungsorte des Kongresses wurden.

Heuer ist es also zum 6. Mal unter den 43 Tagungen, dass wir in Graz zusammenkommen. Gegründet wurde unsere Gesellschaft übrigens 1966, wir feiern heuer also unser 46-jähriges Bestehen. Prof. Winfried Graninger und Doz. Josef Hermann haben ein interessantes Kongressprogramm erarbeitet und ich hoffe, dass Sie alle dabei sein können.

Ihr
o. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs

 

21. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin in Graz, September 1991.
V. l. n. r.: die ordentlichen Universitätsprofessoren Günter J. Krejs (Tagungspräsident, Graz), Herbert Braunsteiner (Innsbruck, † 2006) und Georg Geyer (Wien, Ehrenmitglied seit 1997).