Seite des niedergelassenen Internisten

Seite des niedergelassenen Internisten

Gemischte Gefühle rund um die „Gesundheitsreform“

Priv.-Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda 22.2.2024

Ein Teil der offenbaren Gefahren durch die Neuregelungen im Gefolge des neuen Finanzausgleichs konnte gebannt werden. Entwarnung kann aber auch nicht gegeben werden, sagt Univ.-Prof.in...

Seite des niedergelassenen Internisten

„Gesundheitsreform“ – weiterhin „Gefahr in Verzug“

Priv.-Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda 19.12.2023

„Auch wenn die Ärztekammer einige Punkte der geplanten Änderungen im Gesundheitswesen abwenden konnte, grundsätzliche Probleme bleiben bestehen“, sagt Univ.-Prof.in...

Seite des niedergelassenen Internisten

Darmkrebsfrüherkennung ist keine Darmkrebsvorsorge

Priv.-Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda 24.11.2023

Der Bund will endlich ein strukturiertes und qualitätsgesichertes Programm etablieren. „Als eine der Pilotregionen wurde Wien ausgesucht. Doch es ist zu befürchten, dass hier ganz...

Seite des niedergelassenen Internisten

Ärzteausbildung gehört verbessert

Priv.-Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda 31.10.2023

Die bisher größte Evaluierung der Ausbildung in Österreichs Spitälern hat Mängel gezeigt. „Hier sind deutliche Verbesserungen angesagt“, erklärte jetzt Prof.in...

Seite des niedergelassenen Internisten

Abschaffung der Basisausbildung könnte mehr Medizin-Absolvent:innen in Österreich halten!

Priv.-Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda 21.9.2023

Konfrontiert mit der Pensionierungswelle der Babyboomer-Generation, sucht die Politik endlich nach Möglichkeiten, den Nachwuchs an Ärzt:innen in Österreich zu gewährleisten. „Die...

Seite des niedergelassenen Internisten

Jede Form von Ordination muss möglich sein

Priv.-Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda 26.8.2023

„Die zuletzt angekündigten Pläne der Bundesregierung, die Kassenmedizin aufzuwerten, sind zu begrüßen. Entscheidend für Internist:innen ist aber die Verlagerung von ärztlichen...

Seite des niedergelassenen Internisten

Digitale Schnittstelle zwischen extra- und intramuralem Bereich fehlt

Priv.-Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda 28.6.2023

„ELGA ist für die niedergelassenen Internist:innen nicht benützbar. Ein digitalisierter Datenaustausch über die Sektorengrenzen wäre aber enorm wichtig“, sagte jetzt...

Seite des niedergelassenen Internisten

Österreich könnte bald mit zu wenigen Gastroenterolog:innen dastehen

Priv.-Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda 23.5.2023

„Erst vor wenigen Tagen hat eine Studie des Instituts für Höhere Studien im Auftrag der ÖGGH die Dramatik der Situation beleuchtet“, sagte jetzt Univ.-Prof.in Bonni Syeda,...

Seite des niedergelassenen Internisten

Die Zukunft: Innere Medizin in der Niederlassung

Priv.-Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda 21.4.2023

Die österreichischen Spitäler sind überlastet. In den Ambulanzen gibt es teilweise monatelange Wartezeiten. „Jetzt ist die perfekte Zeit, Leistungen endlich in die niedergelassene...

Seite des niedergelassenen Internisten

Wachsamkeit ist dringend notwendig

Priv.-Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda 28.3.2023

„Wir müssen die aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen sehr genau im Auge behalten. Hier kann leicht große Gefahr entstehen“, sagte jetzt Univ.-Prof.in Mag.a...

Seite des niedergelassenen Internisten

Aufholbedarf in der onkologischen Reha

Dr. Lothar Fiedler 14.2.2023

„Vielen Patient:innen sind die Möglichkeiten und Chancen der onkologischen Rehabilitation nicht bekannt. Das sollten wir ändern“, forderte Dr. Lothar Fiedler, Bundesfachgruppenobmann...

 

Offizielles Medium der