Seite des niedergelassenen Internisten

Seite des niedergelassenen Internisten

Zusammenarbeit unter ärztlicher Koordination

Dr. Lothar Fiedler 24.11.2022

Es gibt immer mehr Gesundheitsberufe. Standespolitisch verständlich: Jede:r will eigenverantwortlich arbeiten. „Wir brauchen diese Kooperationen dringend. Aber die Koordination sollte...

Seite des niedergelassenen Internisten

Personalnöte, wo man hinschaut

Dr. Lothar Fiedler 25.10.2022

Sowohl in der Gastroenterologie als auch in der Rheumatologie zeichnen sich dramatische Engpässe ab. „Hier ist handeln dringend gefragt“, sagte Dr. Lothar Fiedler,...

Seite des niedergelassenen Internisten

Pauker-Kurse sind nicht genug

Dr. Lothar Fiedler 22.9.2022

Die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Facharztausbildung ist für das Funktionieren des österreichischen Gesundheitswesens von zentraler Bedeutung. „Das muss auch den...

Seite des niedergelassenen Internisten

Die Lehrpraxis ist für alle wichtig

Dr. Lothar Fiedler 25.7.2022

„Rotation und das Kennenlernen der Arbeit in der niedergelassenen Praxis sind für angehende Internist:innen und Allgemeinmediziner:innen von herausragender Bedeutung“, sagte Dr. Lothar...

Seite des niedergelassenen Internisten

Es ist nicht alles Gold, was glänzt …

Dr. Lothar Fiedler 29.6.2022

„Die COVID-19-Pandemie hat auch in der Medizin mehr Digitalisierung gebracht. Wir dürfen aber die Risiken von ‚Kollateralschäden‘ durch weniger persönliche Arzt-Patienten-Kontakte nicht unterschätzen“, sagte Dr. Lothar Fiedler, Bundesfachgruppenobmann Innere Medizin in der Österreichischen Ärztekammer.

Seite des niedergelassenen Internisten

Einschränkungen statt Anreiz

Dr. Lothar Fiedler 30.5.2022

Die Gesundheitskasse hat die Wahlärztinnen und Wahlärzte ins Visier genommen. „Wir brauchen aber viel eher moderne Kassenverträge, um die Patientinnen und Patienten optimal versorgen...

Seite des niedergelassenen Internisten

Alles neu? Oder nur Wünsche an das Christkind?

Dr. Lothar Fiedler 27.4.2022

„COVID-19 hat seit 2020 die Gesundheitspolitik dominiert. Doch jetzt sollte der neue Minister endlich an das Beheben der alten und gleichwohl dringenden Baustellen gehen“, sagte jetzt...

Seite des niedergelassenen Internisten

Mehr Gesundheitskompetenz gefragt

Dr. Lothar Fiedler 25.2.2022

„Unsere Medizin wird immer besser. Aber ohne mehr Gesundheitskompetenz bei den ÖsterreicherInnen und Österreichern wird nur ein Teil der Möglichkeiten genützt werden können“, sagte...

 

Offizielles Medium der