TAVI bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe

Präsentation: Basel Ramlawi

Bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe zeigt die TAVI-Prozedur eine hohe Erfolgsrate sowie ein niedriges Risiko für Mortalität und Schlaganfall mit bleibender Behinderung, so eine aktuelle Studie.

Im Rahmen der prospektiven, multizentrischen Studie wurden 150 Patienten mit schwerer Aortenstenose und bikuspider Aortenklappe einer TAVI mit selbstexpandierender Klappe zugeführt (Altersdurchschnitt: 70 Jahre, STS-Score: 1,4 %). 30 Tage nach dem Eingriff waren nur 1,3 % der Patienten verstorben oder hatten einen Schlaganfall erlitten (= primärer Studienendpunkt). Der prozedurale Erfolg lag bei 95,3 %. Fast alle Patienten überlebten den Eingriff (99,3%), 96 % zeigten eine korrekte Positionierung der Klappe und 100 % wiesen eine milde oder keine Aorteninsuffizienz auf. Geplant ist, die Patienten für 10 Jahre nachzuverfolgen.

Bedeutung für die Praxis: Die Studie zeigt erstmals, dass TAVI mit einer selbstexpandieren Klappe bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe sicher und effektiv durchgeführt werden kann. Daten zum langfristigen Outcome bleiben abzuwarten.